Voice Dialogue
ist eine von Hal und Sidra Stone entwickelte systemische Psychotherapie und basiert auf der Grundannahme, das sich im Laufe eines Lebens in jedem Menschen ein System von inneren Anteilen (genannt "Voices") herausbildet, die durch ihre jeweils spezifische Art mit der Welt in Kontakt treten.

Sie stellen unsere Strategie dar, mit dem Leben und seinen Herausforderungen umzugehen, schützen unsere verletzlichen kindlichen Seiten. Diese Entwicklung von Abwehr - und Überlebensstrategien findet in der Regel schon in früher Kindheit und in der Jugendzeit statt.  Diese Anteile, die uns früh helfen, mit Konflikten oder Bedrohung umzugehen oder sie zu vermeiden, können sich jedoch später im Leben als störend auswirken, wenn sie unsere Lebendigkeit und Spontaneität untergraben und verhindern. 


Voice Dialogue sucht das Gespräch mit all diesen Anteilen, ob sie nun sehr dominant unser Leben “bestimmen” oder in uns versteckt sind und nur selten wahrgenommen wurden. Ziel der Therapie ist es, unser Bewusstsein für dieses System zu stärken, dem inneren Kind mit seiner Verletzlichkeit aber auch lebendigen Kraft in uns Raum zu geben und zu unserem Wesenskern zu gelangen. Wir können dann als inzwischen gereifte, erwachsene Menschen unsere Beziehungen im Außen bewusst und verantwortlich zu gestalten.